Schulung des Katastrophenstabes des Altenburger Landes am 30. Juni 2010 auf der Baggerschaden-Demonstrationsanlage in Freiberg
Nach einem theoretischen Teil, der u. a. die Eigenschaften von Erdgas, das Entstehen von Gasbränden, Fallbeispiele bei Gasaustritt zum Inhalt hat, folgt der Praxisteil auf der Baggerschaden-Demonstrationsanlage. Hier werden die Gefahren bei ausströmenden Gas in unterschiedlichen Druckstufen demonstriert, der Gasbrand an einer Hochdruckleitung bzw. in einem Kellerraum wird dargestellt sowie das Ausströmen von Brenngas aus einer beschädigten Hochdruckleitung durch einen Baggereingriff. Die Teilnehmer können im Anschluss das Löschen eines Brandes mit Pulverlöschern üben.
Die Ewa organisiert diese Schulungen, um bei einer Havarie ein schnelles und wirksames Eingreifen abzusichern. Zugleich dient der theoretische Teil der Wissensaneignung zum Medium Erdgas. Ziel dieses gemeinsamen Schulungstages ist eine engere Zusammenarbeit, der Informationsaustausch über Kompetenzen, Zuständigkeiten und die Transparenz von Handlungsabläufen zwischen dem Netzbereich Erdgas der Ewa und dem Katastrophenschutzstab bei einer Havarie.