Ausstellung in den Räumen der Energie-und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Mit einer gewissen Penetranz „schmuggelte“ sich das Kraftwerk Lippendorf seit Anfang des neuen Jahrtausends in viele der Fotos von Jens Paul Taubert. Besonders in die Arbeiten für die Leipziger Volkszeitung, für die er fast täglich im Gebiet zwischen Elstertrebnitz und Niedersteinbach und Schmölln und Zwenkau unterwegs war. Sehr zum Leidwesen von so manchem Redakteur dieser Zeitung tauchte das Kraftwerk gehäuft in seinen Bildern auf und wurde in der Regel mit „nicht schooon wieder“ kommentiert. Mit dem bewussten Vermeiden des Bildelementes Kraftwerk begann das bewusste Einbeziehen des Kraftwerkes in die Bildkomposition. Diese Fotos sind aber nun kaum noch als Auftragsarbeiten für die Tagespresse entstanden, sondern als Eigenauftrag über Jahre hinweg. Die so entstandene Serie umfasst eine große Anzahl von Motiven, die sich gar nicht so genau beziffern lassen.
Die Landschaften des Leipziger Südraums sind in drei verschiedenen Bildgrößen ausgestellt und diese Bilder verdeutlichen, wie beherrschend dieser Koloss den Südraum prägt.
Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Lindenau-Museum Altenburg entstanden und kann werktags während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums kostenfrei besucht werden (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 – 16 Uhr, Dienstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr).