Finale ENERGIE-CUP 2016 am 8. Juni 2016 in Döbeln
Der Mannschaftsbus des Fußballteams der Grundschule Karolinum setzte sich kurz nach 7.00 Uhr Richtung Döbeln in Bewegung. Mit Elias, Max, Emil, Alesio, Lennart, Fabian, Kevin, Maximilian und Torwart Alexander trat eine hochmotivierte und gut aufgelegte Mannschaft den Weg zum Finale des Energiecups an. 30 Fans und Betreuer der GS Karolinum sorgten für eine ausgelassene Stimmung während der Fahrt und am Spielfeldrand.
Die Mannschaft hatte trotz guter Vorbereitung nicht die besten Karten bei den beiden Auftaktspielen der Gruppe C. Gegen die GS Borna mussten sie sich 3:0 geschlagen geben, gegen Döbern gar ein 4:0 hinnehmen. So konnte nur um die Plätze 7 bis 9 gekämpft werden. Im ersten Spiel um die Platzierungen musste das Team 5 Gegentore einstecken, aber im letzten Spiel wurde ihr Kampfgeist geweckt. Ohne ein Gegentor ging das Spiel gegen Neukirchen mit 3:0 zu Ende. So sicherten sie sich den 8. Platz.
Die Spielmacher Tarek und Nick, die die Mannschaft in Altenburg am 10. Mai zum Sieg geführt hatten, standen krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. So musste sich die Mannschaft neu zusammenfinden. Aber da der Spaß und die Freude am Fußballspiel im Vordergrund standen, war es trotz der errungenen Platzierung ein wunderbarer Tag im Zeichen des Fußballs – für die Spieler wie auch für die mitgereisten Fans.
Die Platzierungen der Grundschulen mit dem jeweils unterstützenden Stadtwerk:
- Dittesgrundschule Zwickau (Zwickauer Energieversorgung GmbH)
- Mosaik-Grundschule Döbern (Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH)
- Grundschule "Karl Marx" Plauen (Stadtwerke-Strom Plauen GmbH & Co. KG)
- Grundschule Borna Nord (Städtische Werke Borna GmbH)
- Grundschule Roßwein (Stadtwerke Döbeln GmbH)
- Grundschule "Rosa Luxemburg" Luckau (Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau)
- Grundschule "Herzog Heinrich" Marienberg (Energieversorgung Marienberg GmbH)
- Grundschule Karolinum Altenburg (Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH)
- Grundschule des Landschulzentrums Neukirchen (Verbundwerke Südwestsachsen GmbH)
Schüler der dritten und vierten Klasse aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen spielten um den begehrten Wanderpokal. Die Dittesgrundschule Zwickau sicherte sich nach einem packenden Endspiel gegen die „Mosaik-Grundschule Döbern“ den ersten Platz. Die Mannschaft der Grundschule "Karl Marx" Plauen belegte den dritten Rang. Neben dem Wanderpokal für die Siegermannschaft und Medaillen für die Plätze eins bis drei erhielten alle Kicker je nach Platzierung ein Geschenk.
Mit dem ENERGIE-CUP leisten alle beteiligten Energie-Unternehmen einen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder und fördern die soziale Kompetenz. Im Sportprogramm der ortsansässigen Schulen sind die Turniere mittlerweile ein fester Bestandteil.
Übrigens: 2012 konnte die Altenburger Grundschule Wilhelm Busch den Wanderpokal mit in die Skatstadt nehmen. Aber wie heißt es so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wir freuen uns auf viele begeisterte Fußball-Teams 2017 zum Energie- Cup der Ewa in der Skatbank-Arena Altenburg.