Der Verkehr rollt kommende Woche wieder in der Leipziger Straße
Baustelle drei Wochen vorfristig beendet
Es ist eine gute Nachricht für alle umleitungsgeplagten Autofahrer: Die Leipziger Straße ist ab 8. August ohne Einschränkungen wieder befahrbar.
In der Leipziger Straße wurden beginnend am Haus Nr. 11 bis zur Kreuzung Kauerndorfer Allee/Remsaer Straße neue Trinkwasser- und Gasversorgungsleitungen verlegt. Mit dem Bau wurde am 18. April 2016 mit dem ersten Bauabschnitt begonnen. Dieser endete am NETTO-Markt. Die anliegenden Grundstücke erhielten jeweils einen neuen Trinkwasser- und Gashausanschluss.
Im zweiten Bauabschnitt wurden zusätzlich die Trinkwasser- und Gasleitungen im Bereich „Am Wolfenholz“ erneuert. Von hier aus wurde im Bohrspülverfahren eine neue Gasleitung über den Kreuzungsbereich stadtauswärts in der Leipziger Straße verlegt.
Innerhalb des Kreuzungsbereiches wurden Streckenschieber eingebaut und eine neue Trinkwasserversorgungsleitung - ebenfalls im Bohrspülverfahren - in Richtung Kauerndorfer Allee bis zur Sonnenstraße verlegt.
Doris Seidemann, Bauleiterin bei der Ewa, berichtet über ihr Projekt: „Die Baustelle war eigentlich bis zum 28. August geplant. Die von uns beauftragte Firma Jürgen Gerth Straßen- und Tiefbau hat große Anstrengungen unternommen um den Zeitplan einzuhalten. Mit hohem Arbeitstempo, verlängerten Tagesarbeitszeiten – den Samstag eingeschlossen- wurde das Ziel deutlich unterboten. So kann der Kreuzungsbereich vorfristig bereits am 8. August 2016 für den Verkehr ohne Einschränkungen wieder freigegeben werden.“
Notwendig geworden war die Baumaßnahme, weil die Trinkwasser- und Gasleitungen in die Jahre gekommen waren. Nicht nur einmal haben kaputte Trinkwasserleitungen in der Leipziger Straße eine Notreparatur notwendig gemacht.