Werden TeamSpalatin und TeamNiemalsZuSpät ihre bisher erzielten Punkte steigern?
Auf in die nächste Runde!, heißt es für die zwei Teams des Spalatin-Gymnasiums Altenburg. Gute 78 Punkte legten die Achtklässler Toujan Albukaei, Emily Thieme, Milene Brenner, Merle Strödel von TeamNiemalsZuSpät im ersten Kochduell am 16. Februar 2017 vor und überholten damit um sieben Punkte ihre Mitstreiter Jeamy-Lynn Ahner, Jakob Rößner, Rebecca Totzauer, Samuel Lippold von TeamSpalatin mit Ersatz-Teamplayerin Savannah Hauskeller (71 Punkte). Überzeugen konnten die Kochquartette um Team-Betreuer Kai Görner vor allem in Würze und Geschmack. Die kochbegeisterten Jugendlichen erhalten nun die Chance, ihre bisher gesammelten Punkte noch einmal zu steigern und der vollen Hundert auf die Pelle zu rücken. Hinweise zur Optimierung ihrer Menüs gab es für die Teams von Juror Mike Oertel vor allem in Sachen Teampräsentation und Tischdekoration. So riet der erfahrene Küchenmeister u.a. die Gestaltung einer Menükarte und das Aufgreifen des Jubiläumsmottos beim Gestalten des Tisches an. Inwiefern sie die Anregungen des Jurors beherzigt haben und umsetzen, beweisen sie in einem zweiten Kochduell.
Austragungsort ist aufgrund der beengten Küchensituation des Gymnasiums auch diesmal die Regenbogenschule Altenburg – Staatliches regionales Förderzentrum mit Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung. Freuen Sie sich auf ein spannendes Kochevent und den Besuch einer engagierten Schule am
Donnerstag, den 30. März 2017, von 9.30 bis 11.30 Uhr,
in der Schulküche der Regenbogenschule Altenburg,
Otto-Dix-Straße 46 in 04600 Altenburg.
Wir laden Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion herzlich ein ab 10.30 Uhr dabei zu sein. Verkostet und bewertet werden die Menükreationen von Juror Mike Oertel, 1. Vorsitzender Bund der Köche Erfurt e.V. Juror und Gäste können sich bei TeamSpalatin abermals auf das Menü ‚Apfel, Honig und Getreide ernährt den Leibe‘ freuen. So kommen in der Vorspeise Honig und Käse, im Hauptgang Lamm und Brötchen und als süßes Finale Apfel und Zimt auf die Teller. Im Menü-Dreiklang von TeamNiemalsZuSpät ‚trifft Brot auf Salat‘, ‚macht Hühnchen Urlaub‘ und ‚Frucht entspannt sich bei Chia‘. Kulinarische Überraschungen liefern außerhalb der Wettbewerbsbewertung auch wieder vier Schüler der Regenbogenschule.
Dass Kinder und Jugendliche Alternativen ausprobieren und Lösungen finden, sie ihre Fähigkeiten und Talente im Austausch mit Experten weiterentwickeln und stärken können, ist Hauptsponsorpartner Thüringer Energie ein wichtiges Anliegen. Der Energiedienstleister unterstützt den Schülerkochpokal seit vielen Jahren und ist immer mit persönlichem Engagement vor Ort.
Zusätzliche finanzielle und moralische Rückendeckung erhalten die Teams des Spalatin-Gymnasiums Altenburg vor Ort zudem wieder von der Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH – vertreten durch Carola Blümel, die sich schon jetzt auf den zweiten Vorrundenwettbewerb freut. „Vor allem das selbst gebackene Brot von TeamNiemalsZuSpät ist mir im Gedächtnis geblieben. Überhaupt war ich tief beeindruckt, mit welcher Kreativität und Liebe zum Detail die Jugendlichen an Ihre Menüs gegangen sind. Auch ich lerne noch so manches, wenn ich den Teams beim Kochen über die Schulter schaue“, berichtet Carola Blümel begeistert.
Alle teilnehmenden Thüringer Teams können sich in der zweiten Wettbewerbsrunde auf tolle Preise freuen – so auch die Teams aus Altenburg. Welche Teams am 10. Mai 2017 im CJD Berufsbildungswerk Gera im Landesfinale mit dabei sind, entscheidet sich, wenn alle Teams den Vorrundenwettbewerb abgeschlossen und zweimal gekocht haben. Der Vorrundenwettbewerb endet in der Woche vor den Osterferien, am 6. April 2017. Im Landesfinale kochen die fünf punktbesten Teams.
Hintergrund: Der Schülerkochpokal ist ein thüringenweit einzigartiger Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12. Im Schuljahr 2016/2017 feiert der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller sowie Thüringens Spitzenköchin Maria Groß in Thüringen sein 20. Jubiläum. Als Großprojekt der Initiative KOCHEN macht Schule, sensibilisiert der Schülerkochpokal Kinder und Jugendliche nachhaltig für eine ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Unter Maßgabe klimafreundlich kochen, legt der Wettbewerb dabei besonderes Augenmerk auf die Verwertung von regionalen und saisonalen Produkten.
WEITERE INFORMATIONEN:
Susanne Peter, Pressereferentin, Fon: 034206-75464
Schülerkochpokal, eine Marke der teamWERK GmbH
presse@schuelerkochpokal.org, www.schuelerkochpokal.org