Ewa öffnet zum Tag des Wassers den Erdhochbehälter im Stadtwald
Angebot der Ewa wurde gut genutzt
Die Ewa beteiligte sich am 22. März auch dieses Jahr wieder mit einem Aktionstag am Weltwassertag und öffnete den Erdhochbehälter Stadtwald für Besucher aus der Region.
Mit rund 50 interessierten Besuchern hatte die Ewa auch in diesem Jahr wieder einen regen Zulauf an Besuchern zu verzeichnen, die sich bei kaltem aber sonnigem Wetter auf den Weg gemacht haben, um den Erdhochbehälter zu erkunden und wissenswertes rund um unser Trinkwasser zu erfahren.
Besonders haben wir uns neben den vielen Einzelbesuchern auch über die Schüler des Lerchenberggymnasiums gefreut, die diesen Tag genutzt haben, um zu erfahren, welchen Weg das Wasser von der Erzeugung bis zum Wasserhahn zurücklegt und welche Rolle der Erdhochbehälter Stadtwald in Altenburg dabei spielt.
Unsere Mitarbeiter Volker Kipping und Mathias Spindler aus dem Netzbereich Trinkwasser stellten unseren Besuchern einen Teilbereich ihrer täglichen Arbeit vor und erläutern die Funktionsweise des Erdhochbehälters. Wissenswertes erfuhren die Besucher außerdem rund um die regelmäßigen Wartungs- und Kontrollarbeiten der Trinkwasserleitungen, Anlagen und Behälter.
Die Ewa wird sich voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder am Weltwassertag beteiligen und interessierten Besuchern ein anderes Bauwerk öffnen, welches der Trinkwasserversorgung oder der Abwasserentsorgung dient.