Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Schülerkochpokal

Im Vergleich zur ersten Vorrunde konnten die Teams nochmal ordentlich Punkte drauf legen. So vergab die Jury unter Vorsitz von Mike Oertel, Bund der Köche Erfurt e.V. fünf Punkte mehr und damit insgesamt 83 Punkte an TeamNiemalsZuSpät. TeamSpalatin steigerte seinen ersten Erfolg sogar um satte neun Punkte und landete von ursprünglich 71 Punkten bei schlussendlich 80. „Die Teams haben die Tipps von Mike Oertel aus der ersten Vorrunde beherzigt und umgesetzt. Der Leistungsschub war deutlich zu spüren und auch zu schmecken“, freute sich Carola Blümel von der Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH, Teampartner des Spalatin-Gymansiums Altenburg. Mit Freude unterstützte das Unternehmen die Teams im Vorrundenwettbewerb nicht nur mit finanzieller Rückendeckung, sondern immer auch mit persönlichem Engagement vor Ort. Hauptsponsorpartner des 20. Thüringer Schülerkochpokal und damit aller insgesamt 24 teilnehmenden Teams ist Thüringer Energie. 

TeamNiemalsZuSpät servierte nach zwei Stunden Zubereitungszeit einen kulinarischen Dreiklang aus selbst gebackenem Brot auf Salat, Hühnchen an Reis mit einer leckeren Soße und einem farbenfrohen Fruchtdessert mit Chiasamen. Honig, Apfel und Käse im Salatbett mit leckerer Marinade in der Vorspeise, Hähnchen mit selbst gebackenem Brötchen an Salat im Hauptgang sowie Apfel und Zimt als Dessert brachte TeamSpalatin auf die Teller. Im Besonderen lobte die Jury bei beiden Teams die Kreativität und Experimentierfreude sowie die sichtbare Freude am Kochen, die sich auch in den Worten von Schülerin Emily bestätigt. „Durch die Teilnahme am Kochwettbewerb habe ich jetzt viel mehr Spaß am Kochen!“ 

Sichtlich stolz war Team-Betreuer Kai Görner über den Erfolg seiner Teams. „Die zweite Vorrunde war für uns nochmal ein absoluter Zugewinn an Punkten. Überhaupt haben wir über den gesamten Wettbewerb hinweg an positiven Erfahrungen und wichtigen Tipps – gerade was das Thema Nachhaltigkeit betrifft – dazu gewonnen. Dafür, dass wir zum ersten Mal beim Schülerkochpokal dabei waren, haben wir richtig gute Ergebnisse gezeigt“, berichtet Team-Betreuer Kai Görner, Lehrer am Spalatin-Gymnasium. 

Neben Lob und Anerkennung für die erbrachten Leistungen, gab es für die Teams am Ende ihrer zweiten Vorrunde auch tolle Geschenke. So konnten sich die Jugendlichen zum einen über ein professionelles Messerset der ED. WÜSTHOF DREIZACKWERK KG freuen. Eine bleibende Erinnerung an den 20. Schülerkochpokal nahm jedes Team-Mitglied darüber hinaus mit einem von Hauptsponsorpartner Thüringer Energie (TEAG) gestifteten Holzschneidebrett – gelabelt mit ‚Super abgeschnitten beim 20. Schülerkochpokal‘ - und einem von der Firma KAHLA/ Thüringen Porzellan gestifteten hochwertigen To-Go-Becher mit nach Hause. Für Freude bei den Teams sorgten auch Gutscheine von der Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH sowie Präsente vom Thüringer Agrarmarketing, Kooperationspartner des 20. Schülerkochpokal. 

Neugierig fiebert das Spalatin-Gymnasium Altenburg nun der Frage entgegen: Hat es fürs Landesfinale gereicht? Die endgültige Entscheidung ist getroffen, wenn alle 24 Thüringer Teams die Vorrunde absolviert und zweimal gekocht haben. Letzter Kochtermin ist der 6. April 2017. Im Landesfinale am 10. Mai 2017 im CJD Berufsbildungswerk Gera kochen die fünf punktbesten Teams. 

Hintergrund: Der Schülerkochpokal ist ein thüringenweit einzigartiger Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12. Im Schuljahr 2016/2017 feiert der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller sowie Thüringens Spitzenköchin Maria Groß in Thüringen sein 20. Jubiläum. Als Großprojekt der Initiative KOCHEN macht Schule, sensibilisiert der Schülerkochpokal Kinder und Jugendliche nachhaltig für eine ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Unter Maßgabe klimafreundlich kochen, legt der Wettbewerb dabei besonderes Augenmerk auf die Verwertung von regionalen und saisonalen Produkten.

 

WEITERE INFORMATIONEN:

Susanne Peter, Pressereferentin, Fon: 034206-75464 Schülerkochpokal, eine Marke der teamWERK GmbH

nach oben