Abschluss der Freibad- und Beginn der Hallenbadsaison
Freibad Süd
Mit der Übernahme der Bäder 2016 durch die Ewa hat sich die Ansicht des Freibades weiter zum Positiven verändert. Der Zaun, der das Bad eingrenzt, wurde komplett erneuert. Investiert wurde im Garderobenbereich, der renoviert und mit Schließfächern ausgestattet wurde. Der Volleyballplatz wurde aufgewertet und im Gastronomiebereich ist mehr Platz durch den Abriss von einem Gebäude geschaffen wurden.
Aufgrund der Witterung konnten wir unsere Besucherzahlen vom Vorjahr leider nicht halten:
Betriebstage 2017: 121 (2016: 125)
Besucher 2017: 32.727 (2016: 38.163)
In dieser Woche beginnen die Bauarbeiten am Wirtschaftsgebäude bzw. Gastronomiebereich, die bis in das neue Jahr reichen werden. Diese betreffen eine grundlegende Sanierung der Bereiche. Gleichzeitig wird die Grundstücksentwässerung erneuert.
Freuen können sich Besucher mit Behinderungen ab Mai 2018 über einen barrierefreien Zugang.
Hallenbad
Am Altenburger Hallenbad wurden im Zeitraum 2016/2017 umfangreiche und notwendige Investitionen durchgeführt. Die größte Investition stellte die Errichtung eines Anbaus und die Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlage incl. Kessel und eines BHKW-Moduls mit einer elektr. Leistung von 50 kW dar. In diesem Zuge wurde die Chloranlage in den neuen Anbau umgesetzt. Diese Maßnahmen werden von unseren Besuchern nicht wahrgenommen, waren aber notwendig für einen sicheren und störungsfreien Badebetrieb.
Ganz anders unsere sichtbaren Investitionen im Außen- und Innenbereich des Hallenbades: So entstanden auf dem erneuerten Vorplatz Behindertenparkplätze. Eine massive Treppe und eine neue Zufahrt verbinden nun den Parkplatz am Festplatz mit dem Hallenbadvorplatz. Die Parkflächen auf dem Festplatz inklusive der Bushaltestelle erhielten eine neue Markierung. Besucherfreundlicher wurden der Aufenthaltsraum durch eine neue Farbgebung und die zweckmäßige Gestaltung des Empfangsbereiches.