Störung der Fernwärmeversorgung in Altenburg Nord am 8. und 9. November 2017
Am Dienstag, den 7. November 2017, begannen die Thermografieaufnahmen des Fernwärmenetzes der Ewa in Altenburg Nord. In der Nähe der Siegfried-Flack-Straße 19 wurden bei diesem Einsatz deutliche Auffälligkeiten festgestellt, die sofortiges Handeln erforderten. Erfolgte Tiefbauarbeiten zeigten eine Leckage an der Fernwärmeleitung. Der betroffene Leitungsabschnitt musste freigeschaltet werden. Dadurch konnten Teile der Bonhoefferstraße (Hausnr. 7-14 und 31-38) und Siegfried-Flack-Straße (Hausnr. 1-3) zwischen dem 8. und 9. November 2017 nicht mit Fernwärme und Brauchwarmwasser versorgt werden. Die Reparaturarbeiten wurden umgehend am 9. November 2017 vorgenommen und abgeschlossen.
Ziel der Thermografieaufnahmen mittels des Drohnenfluges war es, mögliche Schad- und Schwachstellen, die Wärmeverluste nach sich ziehen, schnell aufzudecken und umgehend zu beheben. Mit dieser modernen Technik, die in Altenburg zum ersten Mal zum Einsatz kam, konnte mit minimalem Aufwand und niedrigen Kosten das Leitungsnetz überprüft werden.
Die durchgeführte thermografische Untersuchung des Fernwärmenetzes Altenburg Nord war demnach ein Erfolg, denn noch vor der beginnenden Heizperiode konnte der Fehler entdeckt und schnellstmöglich behoben werden um die Wärmeversorgung unserer Kunden sicherzustellen.
Wir danken allen betroffenen Anwohnern für Ihr Verständnis und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.