Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Es wird wieder gekickt - Fußballturnier um den ENERGIE-CUP 2018 der Ewa am 15. Mai 2018

Am 15. Mai 2018, 9.30 Uhr, wird in der Altenburger Skatbankarena mit dem Einmarsch der teilnehmenden Mannschaften der ENERGIE-CUP 2018 der Ewa eröffnet. Rund 400 Schülerinnen und Schüler werden an diesem Turnier aktiv bzw. als Fans - bei hoffentlich schönem Wetter - teilnehmen.

Folgende sechs Grundschulen aus dem Netzgebiet der Ewa kämpfen um den 1. Platz und

gleichzeitig um die Qualifikation zum Finale am 6. Juni in Döbeln:

  1. rahn education Christian Felix Weiße GS
  2. Grundschule Karolinum-Schule Altenburg
  3. Grundschule Nobitz
  4. Grundschule Wilhelm-Busch-Schule
  5. Grundschule Mäder-Schule
  6. Grundschule Platanenstraße

 

Zu jedem Team gehören 10 Schüler/innen der 3. und 4. Klassen. Je Turnier treten die Mannschaften mit jeweils zehn Spielern in zwei Staffeln gegeneinander an. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 8 Minuten.

Die siegreichen Mannschaften dieses Vorrundenturniers werden ca. 13.30 Uhr geehrt. Pokale bzw. Preise empfangen alle Teams aus den Händen des Altenburger Oberbürgermeisters, Michael Wolf und der Ewa-Geschäftsführerin, Frau Andrea Schappmann.

Den Klassenkameraden, die die Teams als Fans begleiten, bieten wir ein sportliches Rahmenprogramm und Verpflegung.

Im vorigen Jahr stand die Mannschaft der Grundschule Martin Luther ganz oben auf dem Siegertreppchen in Altenburg. Wir sind gespannt, wer sich in diesem Jahr den Sieg sichert und damit das Ticket zum Finale in Döbeln. Dort treffen alle neun Siegermannschaften aus Altenburg, Borna, Döbeln, Luckau-Lübbenau, Marienberg, Plauen, Spremberg, Lichtenstein und Zwickau aufeinander und kämpfen um den Wanderpokal des 10. Energie-Cups.

Insgesamt kämpfen 69 Mannschaften aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen um den Einzug ins Finale. Den Wanderpokal sicherte sich 2017 die Montessori Grundschule Plauen

Wir drücken unseren Teams die Daumen, vielleicht gelingt es ihnen nochmals, den Wanderpokal in die Skatstadt zu holen. Der Sieger-Mannschaftbus nach Döbeln ist jedenfalls schon bestellt.

nach oben