Rohrbruch einer Trinkwasserversorgungsleitung im Bereich Altenburg Barlachstraße 53
Am Montag, den 7. Januar 2019 kam es in Altenburg im Bereich Barlachstraße 53 auf der Grünfläche um 13.20 Uhr zu einem Rohrbruch der Trinkwasserleitung. Es handelt sich bei dem geborstenen Rohr um eine Leitung DN 200 (entspricht 20 cm Durchmesser).
Die Wasserversorgung in den Häusern Barlachstraße 53 bis 60 ist seit gestern 14.00 Uhr unterbrochen. Es befindet sich in der betroffenen Straße ein Wasserwagen zur Notversorgung.
Umgehend wurde mit den Reparaturarbeiten begonnen. Diese gestalten sich schwierig, da sich das geborstene Rohr in einer Hanglage befindet. Erschwerend kommt hinzu, dass die Trinkwasserleitung etliche andere Medien kreuzt, so dass mit Hand geschachtet werden muss.
Die Bauarbeiten mussten mit Einbruch der Dunkelheit – aus Sicherheitsgründen - eingestellt werden und die Baustelle wurde ordnungsgemäß gesichert.
Heute früh 7.00 Uhr setzten wir die Bauarbeiten fort. Parallel dazu errichten wir eine Notwasserversorgung, so dass die betroffenen Anschlussnehmer ca. 10.00 Uhr mit Trinkwasser versorgt werden können.
Z. Z. kann noch nicht gesagt werden, ob die Schadstelle am Trinkwasserrohr ausgewechselt oder repariert wird.
Ca. 150 Anschlussnehmer (Wohnungen) sind von dem Versorgungsausfall betroffen.