Wasserrohrbruch Kaufland Südost am 8. April 2019
Am Montag, den 8. April 2019, 21.15 Uhr wurde die Notwasserleitung in Betrieb genommen.
Mit den Vertretern des Kaufland-Marktes wurden heute mögliche Varianten für die Erneuerung des TW-Hausanschlusses besprochen. Es wurde eine neue Trassenführung für die Wasserleitung festgelegt. Die Baumaßnahmen werden sofort weitergeführt. Das bedeutet, dass die bisher notwendigen Schachtungen verfüllt werden und danach beginnen die Schachtarbeiten für die neue Trassenführung. Die Bauarbeiten (Schachtungen, Leitungsverlegungen, Beprobung und Freigabe durch das Gesundheitsamt) werden bis ca. 17. KW andauern.
Da Wasser in den Bereich Trafostation eingetreten ist, wurde eine eingeschränkte Stromversorgung zuerst über das Notstromaggregat vom Kaufland Südost abgesichert. Um den gesamten Markt mit Strom zu versorgen, wurden zwei Ewa-Notstromaggregate heute früh 6 Uhr dazugeschaltet.
Heute, um 12:02 Uhr wurde die Stromversorgung für die im Kaufland ansässigen Ladengeschäfte über das Stromnetz wiederhergestellt. Die Notversorgung über Ewa-Aggregate konnte abgeschaltet werden. Um12:35 Uhr war auch der Kauflandmarkt wieder am Netz.
Die notwendige Grundreinigung der Elektroräume inklusive Schlammbeseitigung wird gemeinsam mit einer hiesigen Spezialfirma durchgeführt.
Mit der Trocknung der Elektroräume wurde eine Spezialfirma durch Kaufland beauftragt.