Trotz Corona: Ewa-Bäderteam bereitet Freibadsaison vor
Die Ewa als Betreiberin des Altenburger Freibades bereitet sich seit dieser Woche auf die Freibadsaison unter den aktuellen Gegebenheiten vor.
Gewöhnlich beginnt die Altenburger Freibadsaison Mitte Mai. Eine Entscheidung, über den Start in diesem Jahr ist noch nicht gefallen. Aber fest steht: In Altenburg wird es 2020 eine Freibadsaison geben.
Die Ewa steht diesbezüglich im Austausch mit dem Gesundheitsamt, um die erforderlichen Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung abzustimmen.
Jetzt nutzt das Bäderteam die Zeit, um das Bad fit zu machen. In dieser Woche werden die Beckenwände, Trenngitter, Rutschen und die Überläufe gereinigt. Danach wird die Sprunggrube durch ein lokales Unternehmen geleert. Weiter geht es dann mit der Feinreinigung des 50 x 50 m großen Beckens durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder, die natürlich dem Saisonstart entgegenfiebern.
Nach Desinfektion des Beckens und wenn alles nach Plan läuft, soll ab 25. Mai mit dem Füllen begonnen werden.
Nach der jährlichen Kontrolle des Beckens, der Rutschen und Sprungbretter durch den TÜV und der Freigabe des Gesundheitsamtes steht unsererseits der Start in die Freibadsaison 2020 ab Anfang Juni nichts mehr im Wege.
Neben der technischen Saisonvorbereitung wurden die Wiesen mit dem wunderbaren Baumbestand gepflegt, Hecken verschnitten und Blumen gepflanzt.
Geschäftsführerin der Ewa, Andrea Schappmann, sagt: “Wir freuen uns auf die Saisoneröffnung und bitten unsere Badegäste um Verständnis, wenn die Badesaison entsprechend den Maßnahmen, die wir treffen müssen um die Pandemie einzudämmen, eine andere als sonst wird. Der Schutz der Menschen steht bei uns an erster Stelle und so setzen wir Vorgaben um, um diesen zu gewährleisten.“