Die Freibad-Süd-Bade-Saison endet am 6. September 2020
Bis dahin haben noch unerschrockene und der Kälte trotzende Badegäste die Möglichkeit, von 8.00 bis 20.00 Uhr im derzeit 19 Grad kalten Wasser zu schwimmen. Am Sonntagabend schließt das Freibad Süd für dieses Jahr seine Pforten und geht in die Winterpause.
Nach dieser durchwachsenen Badesaison begrüßten wir am 31. August den 22.360. Gast. Im Juni zählten wir insgesamt 3.500 Badegäste, wobei wir erst am 6. Juni öffnen konnten. Im Juli waren es 8.116 und im August 10.744 Gäste.
Auch wir standen – wie alle anderen Freibäder – vor einer herausfordernden Saison. Ein ungewisser und dann späterer Saisonstart am 6. Juni 2020, „dünnes Sommerwetter“, ein anderes da vorsichtiges Besucherverhalten sowie vorgegebene Besucherobergrenzen bescherten uns niedrigere Besucherzahlen als in den Vorjahren. Aber trotz Einschränkungen haben sich viele Badegäste gefreut, dass dieses Freizeitvergnügen möglich war.
Über 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen des Altenburger Landes konnten auf Initiative von Frau May und Unterstützung vom Bäderteam ihren Schulschwimmunterricht fortsetzen, der vom Hallenbad in das Freibad nach der „Coronapause“ verlegt wurde. Ziel war es, dass so viele Grundschüler wie möglich ihr Schwimmabzeichen ablegen konnten. .
Mit unseren Besucherzahlen hatten wir einen vergleichbaren Saisonverlauf wie andere Bäder - in diesem nicht ganz gewöhnlichen Badesommer.
Reichlich eine Woche hat das Bäderteam nun Zeit, um das Hallenbad für den Saisonstart fit zu machen. Am 15. September öffnet um 6.00 Uhr das Hallenbad seine Pforten.