Nachhilfeschwimmkurs in den Schulferien 2022
Warum haben wir dieses Projekt realisiert? Weil immer mehr Kinder und Jugendliche nicht sicher schwimmen können. Wenn die Grundschüler in den 3. Klassen das Schwimmen nicht sicher erlernen, haben sie laut Lehrplan in den folgenden Schuljahren kaum eine Möglichkeit, Versäumtes nachzuholen.
Um diese Kurse zu realisieren, hat die Ewa die Schwimmbadöffnung für das öffentliche Schwimmen um einige Tage verschoben.
Es bedarf eines enormen organisatorischen Aufwandes, Nachhilfekurse einzuplanen und durchzuführen. Auf Initiative von Frau May, Schulschwimmkoordinatorin des Schulamtes Ostthüringen, und in Absprache und Unterstützung mit der Ewa als Betreiberin des Altenburger Hallenbades sowie vieler freiwilligen Helfer konnte diese wichtige Aufgabe umgesetzt werden. Unser Dank gilt auch allen Eltern und Großeltern, die ihre teilnehmenden Kinder pünktlich zum jeweiligen Kurs gebracht und wieder abgeholt haben. Alles funktioniert reibungslos.
Fakten zum Projekt:
- Nachhilfeschwimmkurse von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 18 Uhr
- 433 Kinder nehmen insgesamt teil
- Aufsicht und Unterricht: - 3 Schwimmlehrer
- 2 Schwimmmeister
- 12 Rettungsschwimmer als Übungsleiter
- 8 Helfer
Unser Dank gilt den vielen Beteiligten. Und für sie ist ein Lächeln bei der Übergabe der Seepferdchen- Urkunden bzw. der erreichten Schwimmstufen der schönste Lohn.
Energie- und Wasserversorgung
Altenburg GmbH
gez. Andrea Schappmann gez. Oliver Heber
Geschäftsführer Leiter Bäder
Altenburg. 16. Februar 2022