Ewa/WABA-Bauvorhaben „Neue Sorge und Am Schlossberg“
Im Zuge dieser Neupflasterung haben die Ewa und der WABA ihren Leitungsbestand überprüft und zahlreiche notwendige Reparaturen festgestellt. Dies betrifft Reparaturen am Abwasserkanal, der Trinkwasserleitung sowie den Strom- und Gasleitungen. Diese Reparaturen werden als vorgezogene Leistungen zum Straßenbau realisiert.
Aufgrund der Enge der Straße, können diese Arbeiten nur unter abschnittsweiser Vollsperrung erfolgen. Diese Vollsperrung betrifft neben dem Fahrzeug- auch den Fußgängerverkehr.
Die Reparaturarbeiten beginnen je nach Witterung Mitte März 2023 mit dem Teilbereich „Am Schlossberg und werden ca. einen Monat andauern. Die Befahrbarkeit bzw. Begehbarkeit der „Neuen Sorge“ wird in diesem Zeitraum aus Richtung Gabelentzstraße gewährleistet.
Sobald der Bereich zwischen der Treppe „Auf den Röhren“ bis zum „H.- G.-Trostweg“ fertiggestellt ist, beginnen die Reparaturarbeiten im Bereich „Neue Sorge“. Als Bauzeitraum sind hier zwei Monate vorgesehen. Da jedoch im Zuge der Vorbereitung der Baumaßnahme nicht alle Hausanschlussleitungen endgültig befahren werden konnten, ist es möglich, dass sich im Zuge der Maßnahme weiterer Reparaturbedarf ergibt. Dadurch könnte sich der Bauzeitraum verlängern.
Da es sich immer um punktuelle Reparaturen handelt, kann nur die Begehbarkeit der einzelnen Häuser, nicht jedoch die Durchgängigkeit des gesamten Fußgänger- und sonstigen Verkehrs gewährleistet werden. Diese Einschränkungen sind aus Sicherheitsgründen nicht zu vermeiden.
Anwohner werden vor Ort durch Postwurfsendungen der Baufirma über unmittelbar bevorstehende Einschränkungen informiert.
Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Martin Wenzel Jörg Thomas
Geschäftsführer Ewa Fachbereichsleiter Technische Dienste
Werkleiter WABA
Altenburg, 28. Februar 2023